Tanzprojekte presents

TRE®

Tension and Trauma Releasing Exercises

zittern & schütteln

Ich begleite dich

behutsam & entspannt

TRE®

Entspannen durch Zittern und Schütteln

Mit TRE® (Tension & Trauma Releasing Exercises) bringen wir den Körper zum Schütteln und Zittern. Das hilft, Spannungsmuster auf der körperlichen Ebene zu lösen und abzubauen.

Wenn wir in eine Schreckenssituation geraten, so schaltet unser Körper reflexartig in einen Kampf- oder Fluchtimpuls um oder er erstarrt. Die Energie dieser Abwehrimpulse ist im Körper gespeichert. Und wenn unser Körper diese Energie nicht loslassen kann, so stockt sie im Körper, wird zu Spannung und kostet uns unheimlich viel Kraft.

TRE® ist eine Selbsthilfemethode und wir sind echte Wunderwerke, was die Selbstheilungskräfte angeht. Zittern ist ein unglaublich spannender Vorgang. Es geschieht autonom. Teilweise machen die Arme Bewegungen, die Füsse fangen an stampfen, der ganze Körper windet sich… das ist sehr befreiend und das ganze System kann sich entspannen.

Es ist eine schöne Art, sich den ganzen Spannungen, Traumata oder dem Stress anzunähern, ohne darüber sprechen zu müssen und ohne zu verstehen, was der Körper mit uns macht.

Florence’s Weg zu TRE®
Ich habe im Jahr 2021 TRE® kennen gelernt und es hat mir in einer schwierigen Zeit geholfen, wieder den Boden unter den Füssen zu spüren, im hier und jetzt zu bleiben und zu Gelassenheit zu finden.

Als AfroTanzende hat mich das natürliche Zittern sofort in Bann gezogen und ich habe mich darin zu Hause gefühlt. Ich muss kein Gespräch führen und meine Probleme analysieren oder verstehen. Ich gebe meinem Körper das Vertrauen, dass er mit dem sogenannten neurogenen Zittern, den Heilungsprozess selbst aktivieren wird.

Das hat mich dazu bewogen, die Ausbildung zur TRE® Providerin zu absolvieren. Mein Wissen möchte ich gerne teilen, damit auch du ein Gefühl von Ruhe finden oder dein Gleichgewicht wieder herstellen kannst.

Angebot TRE®

Einzelsitzung
Mittwochs tagsüber oder auf Anfrage
Dauer ca. 50 bis 75 Minuten

Mit 3 Terminen zur Einführung ins TRE® haben die meisten Personen eine gute Grundlage, TRE® selbstständig zur alltäglichen Entspannung anzuwenden. Wer den Prozess vertiefen will, hat die Möglichkeit einen Einführungskurs zu besuchen oder als Paar/Einzelperson weitere individuell angepasste Sitzungen zu besuchen.


Einführungs- und Vertiefungskurse in Kleingruppe
s. Events
Dauer ca. 1.5 bis 2 Std.


Allgemeine Bedingungen TRE

Wert

Einzelsitzung SFr. 80.-

Einzelsitzungen 3er Paket SFr. 200.-
Folgesitzungen SFr. 60.-

Einzelsitzung für Paare SFr. 120.-

Einzelsitzungen für Paare 3er Paket SFr. 300.-


Barzahlung bevorzugt


Preisreduktion

Falls mein Angebot für dich immer noch zu teuer ist, sprich mich bitte an. Ich möchte allen interessierten Menschen Zugang zu dieser Selbsthilfemethode anbieten können.

Weitere Informationen

Mitglied Verein TRE® Schweiz und TRE® for All, Inc

  • Vorbereitung

  • Zitterprozess

  • Integration

Das Feedback von Klientinnen

TRE, ein schwieriges Wort, die Idee dahinter einfach genial, Ich verstehe darunter Durch zittern Traumatas auflösen, es ist ein Hilfe zur Selbsthilfe „Programm“.

Für mich war es eine gute Erfahrung mit Anleitung von Florence ins Zittern zu gelangen.

Ein unwillkürliches Zittern, welches sich einfach nach ein paar Vorübungen einstellt. Es betrifft speziell die Arbeit mit dem Illiopsoas (ein ganz spezieller Muskel) auch einfach Psoas genannt.

In einer speziellen Körper Position stellt sich nach kurzer Zeit das Zittern von alleine ein.

Für mich war es eine Form der Entspannung als das Zittern begann. Ich hatte sehr viel Augenwasser, was sich gut anfühlte, denn meine Augen sind eher trocken, darauf wurde ich sehr entspannt und ein mehrfaches Gähnen stellte sich ein, Das Zittern war erst angenehm, dann auch etwas unangenehmer angestrengter. Nach kurzer Pause durch strecken der Beine nochmals in die gleiche Position worauf sich das Zittern erneut einstellte und ich noch etwas entspannter wurde und das Zittern länger anhielt.

Florence hat mich gut durch alle Übungen geführt, ruhig und begleitend, beobachtend, ich habe mich rundum gut aufgehoben gefühlt und ich hatte überhaupt kein Zeitgefühl mehr und schon waren wir fertig.

Es war sehr erfüllend und toll:-)

Ich bin begeistert, vom TRE und von Dir, wie du das vermittelt hast. Deine ruhige, vertrauens-würdige Art und das persönliche in der Einleitung fand ich sehr wichtig und verbindend.

Am Samstag hatte ich den Eindruck, dass es mir nicht wirklich «gelungen» ist, ins Zittern zu kommen. Am Abend hat sich aber bei mir etwas anderes gezeigt und ich denke, dass es in Zusammenhang mit der TRE-Übung war. Es hat schon Erleichterung gebracht. Danke für Deine sanfte Art.

Ich kenne Florence seit vielen Jahren von ihren Afrotanzkursen und schätze ihre Integrität.
In der Einführung zum TRE, etwas völlig Neues für mich, fühlte ich mich angenommen.
Die einzelnen Schritte wurden sorgfältig und verständlich erklärt.
Während dieser ersten Erfahrung im neurogenen Zittern spürte ich eine tiefe Rührung, eine aus dem Innern kommende Emotion.
Ich konnte die Übungen zu Hause so wiederholen, dass ich in das Zittern kam und werde es weiterhin anwenden.
Danke Florence!

Mein Feedback: ich finde, Du hast den Kurs sehr gut gemacht. Es war gut strukturiert und es ist für alles genug Zeit gewesen. Du kommst sehr sympatisch rüber, hast eine tolle Ausstrahlung und nimmst mit Blickkontakt alle mit.

Bei Dir im Einzeltrainng habe ich TRE®, das neurogene Zittern entdeckt.

Eine Freundin hatte mir den Tipp gegeben und mich neugierig gemacht…
Du hast mich begleitet, ins Zittern gebracht und alle Fragen dazu beantwortet.
Ein echtes Erlebnis!

Bei mir löst es Spannungen und lässt mich den Alltag abschütteln – eine prima Sache, gerade in angespannten Zeiten
Vielen Dank dafür.

Newsletter?

Wir informieren dich über die neusten Kurse, Workshops und Events.

Es ist unverbindlich und du bist immer up to date

MAP,
hier findest du uns!

Verkehrsverbindungen
Bis zum Dreispitz
Tram 10, 11, Bus 36
Bis zum Leimgrubenweg
Tram 16, Bus 36, 47
Oder von der Motorfahrzeugkontrolle (Bus 60)

Bist du interessiert? Hast du Fragen? Kontaktiere uns einfach!



    Was interessiert dich? *

    Tanzprojekte

    Florence Schreiner
    Reinacherstrasse 267 – 4053 Basel
    florence@tanzprojekte.ch
    Tel. +41 61 411 01 47
    Mobile +41 79 771 10 15


    Parkieren

    Abends sind Parkplätze vorhanden, ABER nur auf den Plätzen der René Schweizer AG (bitte vorher anfragen).


    Tagsüber in den Dreispitz Parkhäusern (Leimgruben und Ruchfeld) oder entlang der Reinacherstrasse (Blaue Zone).